Wettkampfberichte

Qualifikationswettkämpfe für Mannschaftslandesfinals

Am Wochenende 7./8.10.2023 ging die Reise für unserer Turnerinnen in die Großsporthalle nach Rüsselsheim. Bereits am Samstagmorgen um 9:00 Uhr begannen die Regionalwettkämpfe der Turnerinnen, Jugendturnerinnen und Schülerinnen zur Qualifikation für die hessischen Mannschaftslandesfinals in der LK IV, Jahrgang 2011 und jünger.

Unsere Mannschaft mit den Turnerinnen Anna Schmitt, Maylin Sweeney, Emma Ungefug und Leni Ziegert belegte nach ihren Übungen am Stufenbarren, Schwebebalken, Boden und Sprung mit insgesamt 132,300 Punkten den fünften Platz. Die Enttäuschung war den vier Turnerinnen anzumerken, denn leider reichte diese Platzierung nicht für die Qualifikation zu den hessischen Mannschaftslandesfinals. Zu erwähnen ist hierbei, dass Maylin Sweeney von allen Turnerinnen in dieser Jahrgangsstufe die zweitbeste Balkenübung und insgesamt in allen Übungen zusammen mit 47,300 Punkten die dritt-höchste Punktzahl an diesem Vormittag erreichen konnte. Somit können die Trainerinnen und auch die junge Mannschaft sehr positiv in die Zukunft blicken.

Sonntags ging es dann morgens für die nächste Mannschaft des TV Lampertheim nach Rüsselsheim. Hier turnten für den TVL in den P-Stufen 5 – 6, Jahrgang 2010 und jünger, die Turnerinnen Mareike Bohne, Dhurata Bytyqi, Cristina Gonzalez, Karina Gröbke, Greta Reitz und Laetitia Chiara Stumpf. Nach den vier Disziplinen belegte die Mannschaft gegen eine starke Konkurrenz aus Rüsselsheim, Griesheim, Münster, Fürth und Urberach mit insgesamt 152,950 Punkten den 6. Platz. Leider verpasste man damit auch das hessische Mannschaftslandesfinale. In diesem Wettbewerb setzte sich die Heimmannschaft der TG Rüsselsheim mit 174,600 Punkten durch.

Am Nachmittag waren dann die P-Stufen 6 – 9, jahrgangsoffen an der Reihe, mit ihren Übungen an Barren, Sprung, Boden und Balken. Hier ging die Mannschaft des TV Lampertheim mit Noemi de Maio, Gina Ernst, Annina Geier und Kalotta Köcher an den Start. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichte man Platz 6 von insgesamt sieben teilnehmenden Mannschaften. Auch dieses Ergebnis reichte leider nicht zum Erreichen des Finales. Hier konnte der TV Biebesheim mit insgesamt 193,300 Punkten den Sieg für sich verbuchen.

Nun gilt es für die Turnerinnen und Trainerinnen die Ergebnisse aus Rüsselsheim schnell abzuhaken, denn bereits am 14.10.2023 steht schon wieder der Einzel-Pokalwettkampf in Bensheim an und hier wollen die Leistungs-Turnerinnen nun umso mehr zeigen, was in ihnen steckt und hoffen deshalb auf viele Zuschauer und große Unterstützung aus Lampertheim.

Leonie Langner erfolgreich – Platz 4 beim Landesturnfinale
42 Turnerinnen in Bensheim am Start