Turnjugend

Alpakawanderung der Turnjugend

Am Sonntag den 16.06, einen Tag nach dem Dschungelrätsel, waren auch die Älteren der Turnjugend ab 10 Jahren mit einer Alpakawanderung an der Reihe. Treffpunkt war der Rosenhof in Lampertheim Rosengarten. Dort bekamen die Kinder und Jugendlichen die Alpakas und Lamas mit ihren unterschiedlichen Charaktereigenschaften vorgestellt und durften sich jeweils eines aussuchen, um es dann auf der Wanderung zu führen. Auf der Wanderung bestimmten nicht die Menschen, sondern die Tiere das Tempo. Sie haben eine bestimmte Rangordnung und diese Reihenfolge halten sie auch bei den Wanderungen ein, sodass die Lamas auf dem Hinweg die Gruppe angeführt haben. Auf dem Rückweg übernahmen dann allerdings die Alpakas die Führung. Sie hatten es deutlich eiliger wieder zurück auf die Weide zu kommen – im Gegensatz zu den Lamas, die sich nicht aus der Ruhe bringen ließen und ein gemütliches Schlusslicht mit viel Abstand bildeten. Nach der Wanderung konnten im Hofladen noch verschiedene Artikel wie Tassen mit Bildern aller Tiere und deren Namen erworben werden. Es waren alle von der Wanderung begeistert und waren sich einig, dass sie nächstes Jahr am besten bei etwas schönerem Wetter wiederholt werden solle.

Auf den Spuren der verlorenen Mayastadt
Gau-Mannschaftsmeisterschaften 2024 der Turnerinnen