Landesligaturnerinnen des TV Lampertheim verpassen nur knapp die nächste Runde

Am Sonntag, dem 07. Juli ging die Reise der Landesligamannschaft der Turnerinnen des TVL nach Wieseck (Gießen) zum Wettkampf der Landesliga V Süd. Trotz zweier Ausfälle konnte man an diesem Tag noch mit 5 Turnerinnen antreten und so turnten Anna Schmitt, Lucy Karcher, Leonie Langner, Sophie Schauer und Deborah Gottmann um die Qualifikation für das Landesliga-Finale V in Hofheim (Taunus) Ende Oktober.

Im stark besetzten Teilnehmerfeld dieses zweiten Wettkampfes der Landesliga V Süd im Gerätturnen weiblich, begannen die Lampertheimer Turnerinnen am Stufenbarren zunächst nervös, was sich dann auch mit 32.350 Punkten in der Gesamtpunktzahl an diesem Gerät niederschlug. Dies sollte sich am Schwebebalken ändern, konnte man doch beim letzten Wettkampf an diesem Gerät jeweils mehr als 11.000 Punkte erreichen. Aber auch hier konnten die Turnerinnen leider nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und blieb unter den eigenen Möglichkeiten. Am Boden konnte dann wieder zu alter Stärke zurückgefunden werden, so dass im Einzelnen jeweils 12.000 oder mehr Punkte erzielt werden konnten. Zu guter Letzt ging es an den Sprung und zur Freude der Trainerinnen und mitgereisten Eltern und Fans, konnten unsere Leistungsturnerinnen auch hier ihr Leistungsvermögen abrufen, so dass an diesem Gerät am Ende 35.950 Punkte zu Buche standen.

Nach kurzer Pause wurden dann zunächst die Mannschaftsergebnisse des heutigen Tages bekanntgegeben. Mit komfortablem Vorsprung belegte der SV Dreieichenhain den ersten Platz, vor der TG Hanau. Die Mannschaft des TVL belegte mit insgesamt 137.600 Punkten den 7. Platz von 11 startenden Mannschaften.

Mit Spannung wurde dann die Gesamtauswertung beider Landesligawettkämpfe zusammen erwartet, denn man wusste im Lager des TV Lampertheim, dass es ein Kopf-an-Kopf Rennen geben würde um die ersten 4 Plätze, welche zur Qualifikation für das Landesliga-Finale berechtigten. Leider sprang hier am Ende nur der undankbare 5. Platz heraus, welcher nicht zum Weiterkommen ausreichte.

Frust und Enttäuschung saßen bei Turnerinnen und Trainerinnen zunächst tief, als man mit hängenden Köpfen gemeinsam die Heimreise antrat. Dennoch baute man sich direkt danach schon wieder gegenseitig auf und blickt bereits jetzt schon hochmotiviert und voller Vorfreude auf die Landesligasaison im nächsten Jahr. Denn eines hat auch dieser Wettkampf erneut gezeigt, dass Potential und Leistungsvermögen bei dieser eingeschworenen Landesligamannschaft rund um die Trainerinnen Vanessa Ihrig und Kirsten Poubouridis absolut vorhanden sind. Ein weiteres Argument, um sehr optimistisch und voller Ehrgeiz in die Zukunft zu blicken, denn „nach dem Wettkampf ist ja bekanntlich vor dem Wettkampf“.

Der Dank geht an dieser Stelle einmal mehr an die Trainerinnen und alle Verantwortlichen in der Turnabteilung für die konstant gute Arbeit. Ein Dankeschön auch an die Kampfrichterin des TVL, Jacqueline Fouquet am Sprung und an Johanna Geiss, die an diesem Tag für den TVL im Einsatz war.

v.l.n.r.: Nuri Colditz, Deborah Gottmann, Sophie Schauer, Leonie Langner, Lucy Karcher, Anna Schmitt, Trainerin und Abteilungsleiterin Vanessa Ihrig, Trainerin Kirsten Poubouridis

Gau-Mannschaftsmeisterschaften 2024 der Turnerinnen