Feature

Spende der TVL-Fußballer für „Fit gegen Kinderkrebs“

Bei den diesjährigen Hallenturnieren der Fußballer des TV Lampertheim wurde wieder kräftig gespendet.

Dank einer Vielzahl an Spendern, die sich bereiterklärten, auf Ihr Pfandgeld zugunsten einer Spende an eine Karitative Einrichtung zu verzichten, kam im Januar diesen Jahres 500 EUR zusammen. In den vergangenen zehn Jahren konnten insgesamt bereits Zuwendungen in Höhe von 4.200 EUR gespendet werden.

Dabei kamen die Spenden ganz unterschiedliche Initiativen, Vereine, Projekte oder auch bedürftige bzw. notleidende Kinder und Jugendliche (z.B. Sterntaler, Kinder unterm Regenbogen, Klinikclowns, Waldpiratencamp, Lebenshilfe Lampertheim, Sonnenkinder Bergstraße, Delphintherapien) zugute.

Als Spendenzweck 2024 wurde vor den Turnieren von den Verantwortlichen das Projekt „„Fit gegen Kinderkrebs“ der Deutschen Leukämie-Forschungs-Hilfe des Ortsverbands Mannheim ausgewählt.

Dies ist ein Sportprojekt, bei dem Physiotherapeuten Kinder auf der Krebsstation besuchen, um sie zu motivieren sich fit zu halten, um damit den Nebenwirkungen der Krebstherapie besser entgegenwirken zu können.

Für die Spendenübergabe an die Deutsche Leukämie-Forschungs-Hilfe - Aktion für krebskranke Kinder- Ortsverband Mannheim e.V. – kam Almuth Ender nach Lampertheim, die beim Mannheimer Ortsverband für alle Themen rund um das Thema Spenden verantwortlich ist. Sie berichtete über die diversen Projekte, die neben der ausgewählten „Fit gegen Kinderkrebs“-Aktivität in Mannheim stattfinden, von denen auch viele betroffene Kinder und Eltern aus Lampertheim profitieren. So gibt es u.a. ein „Elternhaus“, also ein Haus ganz in der Nähe des Klinikums, in dem Eltern für die Zeit übernachten, in der ihr Kind im Klinikum behandelt wird.

Mehr Informationen zum Mannheimer Ortsverband der Deutschen Leukämie-Forschungs-Hilfe - Aktion für krebskranke Kinder sowie den unterschiedlichen Projekten ist unter www.krebskranke-kinder.de zu finden.

Bildinfo:
v.l. Michael Metzner (TV Lampertheim, Hallen-Cups), Almuth Ender (Spendenverwaltung im OV Mannheim), Sven Klotz (TV Lampertheim, Junioren Hallen-Cups) (Bild: TVL)

Familientag der Fußball Abteilung am 1.9.24 – Seid dabei!